kulmlandcom--article-2955-0.jpeg

HM-Fotografie Müller

Safety first

Kulmland Sicherheitstag

Am frühen Morgen des 13. Juni 2024 machten sich lokale Einsatzorganisationen auf den Weg nach Pischelsdorf zur Oststeirerhalle, um vor Ort den Kindern der dritten Klassen aller Kulmland-Volksschulen im Stationenbetrieb einiges über ihre Arbeiten zu zeigen.

Bei der Station des Roten Kreuzes hatten die Kinder die Möglichkeit, sich einen Rettungswagen von Ihnen anzusehen und anhand einer Reanimationspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelegung zu erlernen und zu trainieren. Spannend ging es auch an der Polizeistation zu, wo die Kinder Handschellen anlegen durften und Polizeifahrzeuge sowie Polizeiuniformen gezeigt wurden. Die Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft stellte Ihre Einsatztätigkeiten anhand einer Filmpräsentation vor. Die österreichische Rettungshundebrigade führte den Kindern mit ihren ausgebildeten Fellnasen eine nachgebildete Rettungssuchaktion vor. Bei der Feuerwehr waren das Anprobieren der Einsatzbekleidung samt Helm und Gurt Teil des Programmes sowie unterschiedliche Gerätschaften auszuprobieren.

Ein herzlicher Dank für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt dem Roten Kreuz Ortsstelle Pischelsdorf, der Polizei Pischelsdorf, der österreichischen Rettungshund Brigade Bezirksstaffel Weiz, der ÖLRG Landesverband Steiermark und den Feuerwehren Hirnsdorf, Pischelsdorf, Prebensdorf, Preßguts, Reichendorf, Rohrbach und Romatschachen sowie auch dem Fotografen Helmut Müller.

 





Cookie Einstellungen