Inhaltliche Beschreibung der Maßnahme

Das bestehende Mikro-ÖV-System Sammeltaxi Oststeiermark (SAM) besteht seit geraumer Zeit, wird nach einer groben Nutzerauswertung jedoch hauptsächlich von älteren Menschen genutzt. Um auch eine jüngere Zielgruppe oder Touristen anzusprechen, soll ein umfassendes Medienkonzept gemeinsam mit der Regionalentwicklung Oststeiermark umgesetzt werden. Dazu sollen interessierte Menschen in der Region, die spezielle Anforderungen (z.B. Pendler, Eltern, Jugendliche, etc.) über eine Aktion angesprochen werden. Diese „Testimonials“ erhalten die Möglichkeit das Sammeltaxi einen Monat kostenlos zu nutzen und teilen ihre Erfahrungen mit KEM, REO und der Bevölkerung. Als Dankeschön für das Preisgeben ihrer Erfahrungen erhalten sie noch Kulmlandgutscheine. Die Bekanntmachung erfolgt über die Kulmlandzeitung, die Website sowie über soziale Medien.

Die Marktgemeinde Pischelsdorf am Kulm stellt den größten „Ballungsraum“ der KEM dar. Die Verkehrsregelung ist aufgrund gewachsener Strukturen im Ortskern schwierig und es besteht ein großes Risiko, dass der Ortskern zunehmend unbelebter wird (wie in vielen anderen Gemeinden und Städten). Um hier entgegenzuwirken, soll schrittweise ein bestehendes Verkehrskonzept umgesetzt werden, das jedoch zu wenig auf die Bedürfnisse des Alltagsradverkehrs eingeht. Mit einem ansässigen Architekten und Verkehrsplaner soll dieses Konzept gemeinsam mit dem MRM und der Gemeinde adaptiert und mit der ersten Phase in die Umsetzung gehen. Dies beinhaltet ausreichend Raum für das Fahren mit Rädern bzw. das Abstellen und Laden derselben.

Das Entwickeln der Ladestationen und vor allem der Schnellladestationen im Kulmland geht voran. Neben den bereits bestehenden Ladesäulen bis maximal 22 kW entsteht nun die erste Schnellladestation mit 150kW in der Gemeinde Gersdorf an der Feistritz. Nun sollen auch entlang der B54 bzw. in der Tourismusgemeinde Stubenberg Schnelllademöglichkeiten entstehen. Entweder neue Säulen oder der Umbau bestehender Säulen. Besonders wichtig wird diese Maßnahme auch in Hinblick auf die Steiermarkschau (Landesausstellung), die in der Tierwelt Herberstein im Jahr 2023 stattfinden wird, gesehen (https://www.steiermarkschau.at/).



Cookie Einstellungen